Silke Voßhage

als Gärtnerstochter in Korbach geboren, verließ ich die Alter Landesschule mit dem Abitur im Jahr 1990 und begann im Anschluss ein einjähriges Praktikum im Schülerinternat für Körperbehinderte im Schichtdienst des Bathildisheims in Bad Arolsen. 
Der Antrieb, Menschen mit Besonderheiten das Lesen und Schreiben beizubringen und diese über eine gute Diagnostik besser verstehen und fördern zu können, bewogen mich zum Lehramtsstudium „Sondererziehung und Rehabilitation Sekundarstufe 1“ (Deutsch, Körper- und Lernbehinderten-pädagogik) an der Universität Dortmund. Dort arbeitete ich ab dem Hauptstudium zusätzlich als pädagogische Hilfskraft für Prof. Dr. Dr. Gabor Kiss im Fachbereich der Soziologie.  
Nach dem Referendariat im Körperbehindertenbereich übernahm ich als Beamtin auf Probe eine siebte Klasse an der Heinrich-Lüttecke-Schule in Bad Arolsen (Förderschwerpunkt Lernen). Um „nicht nur“ als Förderschullehrerin zu agieren, sondern Prozesse steuern und entwickeln zu können, wurde ich 2008 Konrektorin und 2012 Schulleiterin der HLS. Hier bin ich bis heute mit Elan tätig und freu mich alljährlich über FSJler mit Hochschulreife, die sich für mein vielfältiges Arbeitsfeld interessieren. 
Zu meinen Hobbies zählen laufen, Motorrad fahren, malen und zeichnen, Gitarre spielen und singen, schreiben, tanzen und die Gothic-Szene mit ihren Festivals und allem, was dazu gehört. Das Badminton spielen habe ich mit Corona auf Eis gelegt. 
Meine beiden Söhne Jolan und Marti verließen die ALS mit dem Abitur 2016 und 2019.

Login Form