Selfassessment PDF Drucken E-Mail

Liebe (bald) Abiturienten,
bevor ich 2005, wie es damals schien, unendlich viele Bewerbungen für diverse Universitäten und Studiengänge zusammenstellen konnte, musste ich mir natürlich erstmal überlegen was ich überhaupt nach dem Abitur machen möchte. Das allein war schon eine Herausforderung und je mehr ich mir darüber Gedanken machte, desto mehr Fragen tauchten auf. Welchen Beruf möchte ich erlernen, muss ich dafür studieren und wenn ja was? Hochschulrankings, zum Beispiel vom Unispiegel oder der Zeit, sagen oft nicht viel über die Inhalte der einzelnen Studiengänge aus, sondern legen hauptsächlich Informationen bezüglich der Studienbedingungen dar. Um anhand dieser Kriterien eine Uni auszusuchen, musste ich jedoch erstmal einen Studiengang auswählen. Im Endeffekt habe ich mich für den Bachelor BWL in Marburg entschieden und viele Überraschungen erlebt, positive als auch negative.

Für diejenigen unter Euch, die, genau wie ich damals, noch herausfinden möchten, worum es zum Beispiel in BWL, Biologie oder Politikwissenschaft geht, sollten sich die Zeit nehmen und die Self-Assessments, die unter folgen Links zu finden sind, ansehen. Dabei handelt es sich um einen Service unter anderem von der Uni Marburg. Dort wird man gebeten einen recht langen Fragebogen auszufüllen und einige fächerbezogene Aufgaben zu lösen. So erfahrt Ihr viele nützliche Informationen über den entsprechenden Studiengang, ob dort die Inhalte vermittelt werden, die Ihr erwartet und was Ihr mit einem solchen Abschluss machen könnt. Der eine wird so vielleicht seine Wahl bestätigen, der andere vielleicht eher ändern. In jedem Fall kann man so jedoch sicher gehen, dass man sich nicht in einen Studiengang einschreibt, den man nach zwei Semestern mangels Interesse wieder abbricht.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken und anschließend viel Spaß und Erfolg mit dem Studiengang Eurer Wahl!

Julia Seider, Abi 2005

 

Link zum Self-Assessment der Uni Marburg:
http://www.online.uni-marburg.de/self-assessments/testmaker/index.php

Self-Assessment des Nordverbunds:
http://www.global-assess.rwth-aachen.de/nrddt/testmaker/